
Yoga: Weg der Stille und Heilung
Die Sommerzeit neigt sich dem Ende entgegen. Ich hoffe, Du hattest auch eine ruhige Auszeit. Ich habe im „Blauen Land“ (am Staffelsee) die Schönheit der Natur in ihrer Farbenvielfalt mit Licht und Schatten in allen Richtungen schauen dürfen. Viele Menschen fuhren schnell durch dieses wunderschöne Land zur Zugspitz-Region. Dort stöhnen Hüttenbetreiber und Umweltschützer inzwischen unter der Last des Massentourismus. Verschließe ich meine Augen vor der Bedrohung, der Gewalt und der Klimaveränderung, wenn ich den Blick auf das Wunder der Schöpfung richte? Das Göttliche in allem zu sehen, so Vedanta, ist die Grundlage des Yoga.
Auch wenn ich möchte, dass es anderen und mir gut geht, erfahren wir immer wieder, dass dies in unserer Welt so nicht möglich ist. Unsere Lebenserfahrungen wechseln wie Licht und Schatten in Glück und Schmerz. Alles ist in stetiger Veränderung und manchmal erkennen wir sogar, dass im Äußeren kein dauerhaftes Glück zu finden ist. Wir richten im Yoga deshalb unseren Blick nach innen, treten einen Schritt zurück, um zu schauen und zu staunen: Wir können dann erkennen, was alles in Verbindung mit unserer Stille, unserer Seele möglich ist! So haben manche auf dem Sommer-Yoga-Wochenende am See neue Wege gefunden oder befinden sich in einem Heilungsprozess.
Unsere Schule ´raum für yoga´ möchte noch mehr Menschen diesen heilsamen Weg näherbringen und lädt am Sonntag, 28. September zu einem Tag der offenen Tür ab 11 Uhr in die Chausseestr. 17 in Berlin-Mitte ein. Vielleicht hast Du jemand vor Augen, mit dem Du deine Yoga-Erfahrung teilen möchtest und gibst die Einladung weiter. Eventuell ist beim kostenfreien Yogaprogramm auch für Dich etwas dabei.
Ab Mitte September starten wieder meine Präventionskurse. Neu in mein Herbstprogramm habe ich das Thema „Yoga und Klang“ aufgenommen, das ich in Mini Workshops im November in Schöneberg anbieten werde. Sicher schwingt der Klang auch im vor-adventlichen Retreat im Havelland (21.-23. November) mit. Wir werden auch ein paar Handgriffe Shiatsu oder Thai Yoga Massage lernen, mit denen wir uns verwöhnen können.
Und in allem wohnt der Zauber der Stille inne, die wir im Inneren für uns und unseren Frieden offenbaren können.
Komm‘ mit auf diese kleine Reise im Herbst. Ich freue mich, wenn du dabei bist.
Deine Stefanie Jagadamba
Meine Yoga-Angebote im Herbst findest Du hier
Yogalehrerin und -therapeutin Stefanie Jagadamba.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung per Mail (info[at]shaktiyoga-berlin[dot]de)
oder per Telefon 0177 38 12 45 8.