
Mit Zuversicht ins neuen Jahr
in der Zeit der Raunächte oder in der stillen Zeit zum Jahreswechsel, können wir zuversichtlich vom vergangene auf das neue Jahr schauen: Was möchten wir bewusst zurücklassen? Für welche Erfahrung bin ich dankbar? Mit welchem Vertrauen richte ich mich wieder neu aus? Alles hat seine Zeit und die Vergänglichkeit ist dem Menschen so nah. Die Jahreslosung für 2026 nimmt den Gedanken auf: "Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,5). Ein hoffnungsvoller Vers aus der Bibel, der eine Zusage Gottes enthält, dass seine Schöpfung sich immer wieder erneuert. Er ermutigt uns auch, in ihr zu wirken und unsere Erfahrungen zu machen, damit wir erkennen, wer wir wirklich sind. Dafür braucht es einen Freiraum zum Hinspüren und für Begegnung, auch mit uns selbst. Dann sind wir schon mitten in der Yogapraxis und erfahren die Wirkung von Yoga und Meditation leibhaftig: in jeder Asana auf der Matte erfährst Du alte Weisheiten, mit jedem bewussten Atemzug strömt Prana in Dich ein und jede Entspannung heilt Deine Verletzungen und stärkt Dein Vertrauen. Nach jeder Yogapraxis sind wir erneuert und schön.
So lade ich Dich auch im neuen Kalenderjahr herzlich zu meinem Yogaprogramm ein. Starte mit Zuversicht in das neue Jahr: Ein kleiner intensiver Workshop am Samstag, 17. Januar lässt uns die Schönheit der Yogapraxis erfahren. Er ist ein kleiner Auftakt für meine Präventionskurse im ersten Quartal. Sie beginnen bereits in der zweiten Kalenderwoche (s.u.). Bedenke bei allem, was du tun musst, eine regelmäßige Yogapraxis unterstützt Dein Wohlbefinden. Um tiefer eintauchen und die heilsame Wirkung von Yoga erfahren zu können, habe ich wieder drei Yoga-Auszeiten an (verlängerten) Wochenenden geplant (siehe in der Übersicht). Hier findest Du den Freiraum zum Spüren und den Zugang zu Deinem inneren Klang. Auch das Singen öffnet unser Herz und darf darin nicht fehlen. Es fördert unsere Lebensfreude und den inneren Frieden. Zu einem Mantra-Singen für Heilung und inneren Frieden, mit dem wir auch den Frieden in der Welt schaffen, lade ich am Samstag, 31. Januar ab 16 Uhr bei mir in Schöneberg an.
Wenn du tiefer in die Philosophie und die Wirkung von Yoga eintauchen möchtest, nicht zuletzt auch um dich selber wieder mehr zu spüren und zu verstehen, empfehle ich Dir unsere Ausbildung zum/zur Yogalehrer*in in der Schule `raum für yoga´. Sie beginnt am 24. Januar mit einem neuen Kurs. Ich begleite diese ebenfalls mit meinen Erfahrungen als Yogatherapeutin. Einen Informationsnachmittag gibt es am 10. Januar ab 14 Uhr. Du kannst mich auch direkt ansprechen.
Ich freue mich, auf ein Wiedersehen mit Dir und wünsche Dir für das Jahr 2026 Gesundheit, Frieden und Gelassenheit angesichts der Herausforderungen und Schönheiten Deines Lebens.
Meine Yoga-Angebote 2026 findest Du hier
Yogalehrerin und -therapeutin Stefanie Jagadamba.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung per Mail (info[at]shaktiyoga-berlin[dot]de)
oder per Telefon 0177 38 12 45 8.
